Evangelisches Schulkinderhaus Hort Hegelstraße

 


   

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Frau Erdmann

Leiterin

Hegelstraße 22

39104 Magdeburg



 

Telefon:         0391/ 5620 373


Mail:              hort.hegel@gsvmd.de



 

Öffnungszeiten:

 

Montag – Freitag       06:30 – 07:45 Uhr

                               12:45 – 17:30 Uhr

 

In den Ferien             07:00 – 17:00 Uhr


 


Träger:


Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden

der Stadt Magdeburg

          

 


 

ERZIEHUNG BEDEUTET,

DAS KIND ALS EIN SICH SELBST BEWUSST WERDENDES, DENKENDES, FÜHLENDES WESEN ZU SEHEN MIT DER BESTIMMUNG, DAS IN IHM LIEGENDE GÖTTLICHE UND IN ALLEM WIRKENDE GESETZ, SELBSTBESTIMMT UND SELBSTBEWUSST AUSZUDRÜCKEN,

ALSO ZU LEBEN...  


Fröbel in "Die Menschenerziehung"

 

 


Im Jahr 2002 wurde das Evangelisches Schulkinderhaus durch den Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg eröffnet. Es befindet sich in der Hegelstraße auf dem Gelände der Grundschule Hegelstraße. Der Gebäudekomplex ist ca. 135 Jahre alt und denkmalgeschützt.

 

Einige Räume befinden sich auf den drei Etagen des Horthauses und sind jeweils über nicht barrierefreie Treppen- und Flurbereiche erreichbar.

 

Hier hat jedes Kind das Recht, gemeinsam mit Anderen Bildungsprozesse zu gestalten und die Funktionsräume für sich zu erschließen.

 

Neben den Bezugsräumen, in denen die Begrüßung stattfindet und sich die Eigentumsfächer der Kinder befinden, laden Brettspiele zum Spielen und Stifte zum Malen ein. Es gibt auf den Etagen verschiedene Funktionsräume, die zum Basteln, Konstruieren, Ausruhen, Lesen und Handwerken motivieren, z.B. unsere Kinderwerkstatt, das Nähstübchen, den Legoraum, Mal- und Tischspielräume, einen Schachraum, den Hausaufgabenraum, unsere Caféteria, unsere Kuschelecke u.v.a.m.

 

In unseren Räumen gibt es unterschiedliche christliche Symbole zu entdecken. Zum Bespiel gibt es in jedem Bezugsraum ein Holzkreuz und Kinderbibeln, Gebetskarten und –würfel in der Caféteria, sowie die Jahreslosung auf den Etagen in den Schaukästen.

 

Auch das Außengelände wird von den Kindern gern genutzt. Die Hoffläche lädt zum Rollerfahren, Wettlaufen, Versteckspielen, Tischtennis-, Basketball- und Fußballspielen ein. Ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Schaukel, ein Bodentrampolin und die Sandbereiche werden zum Spielen und Experimentieren genutzt. Der Hofgarten ist ein Bereich zum Entdecken, Gärtnern und Entspannen zugleich. Verschiedene Gartenmöbel bieten die Möglichkeit zum Verweilen, zum Spielen, Basteln, Reden und Vespern.

Der Gartenbereich ist für viele Kinder ein neues Erfahrungsfeld, dem sie mit Freude und Neugier begegnen. Riechen, schmecken, Tiere und Pflanzen entdecken und kennenlernen und die Schöpfung Gottes im Laufe des Jahres beobachten zu können und wertschätzen zu lernen, spielen dabei eine große Rolle.

 

Im August 2022 wurde unsere Betriebserlaubnis um 102 Kinder erweitert. Dadurch mussten wir uns räumlich vergrößern, um allen Kindern gerecht zu werden und genügend Platz zum Entfalten zu geben. Seitdem haben wir drei Räume in der Grundschule Hegelstraße, welche in Doppelnutzung gemeinsam genutzt werden und einen Raum zur alleinigen Nutzung.

 

Auch in diesen Räumen bieten wir den Kindern ein offenes Konzept an, weil jedes Kind in unserer Einrichtung zweckfrei spielen darf.

 

KINDER GEHÖREN UNS NICHT, SIE SIND UNS ANVERTRAUT.

 

Unter diesem Motto werden in unserem Evangelischen Schulkinderhaus Kinder beleitet. Die Kinder sind unsere Partner. Von ihnen lernen wir über das Leben und über den Glauben (Matth. 19, 13-15), weil wir bereit sind, sie als Persönlichkeiten zu akzeptieren und in ihnen das Stück von Gott suchen, dass in jedem Menschen zu finden ist.

 

Kinder wollen unsere Welt begreifen und gestalten. Deshalb betrachten wir es als eine hervorgehobene Aufgabe, den Kindern Bildung zu ermöglichen. Wir fördern die Entwicklung von Sprache, Motorik und Seele.

 

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Bildungsprogramm „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“, auf der Grundlage des lebensbezogenen Ansatzes und in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz.

Unter Beachtung kultureller Hintergründe ist es unser Ziel,

Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu unterstützen. Das meint Partizipation zu leben (Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Mitwirkung, Teilhabe und Solidarität).

 

Ein Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit heißt:

Hilf mir, es selbst zu tun! (Maria Montessori)

 

 

 




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